Geboren 1954 im deutschen Ruhrpott, mit 9 Jahren nach Österreich gekommen.

31 Jahre habe ich in Wien gelebt, dann bin ich ins Weinviertel gezogen, wo ich bis heute lebe aber immer noch bin ich gerne und regelmäßig in meiner alten Heimat Wien.

Aus meinen beiden Ehen habe ich 3 erwachsene Söhne und mittlerweile drei Enkelkinder.

Es folgten in den 70er Jahren Medizinstudium, mit mehreren Monaten Praxis in einem türkischen Krankenhaus, wo ich auch die Sprache erlernte.

Nach dem ersten Studienabschnitt, entschloss ich mich der Medizin den Rücken zu kehren und mich in meinem Traumberuf als Schauspielerin zu verwirklichen.

 1985 – 87 Ausbildung bei der „école de mime et clown“ in Frankreich, Mitglied im Actorstudio Wien, Leitung: Walter Lott

1986 gründete ich mit einer Kollegin das Kindertheater Pipifax, welches ich dann gemeinsam mit meinem zweiten Mann bis zu unserer Scheidung 2010 weiter führte.

Seit 2010 leite ich das Kindertheater Pipifax alleine.

2018 werde ich den Kindertheaterbetrieb einem jungen Kollegen übergeben um mich anschließend nur noch meinem Beruf als Seminarleiterin und Psychotherapeutin zu widmen, sowie vereinzelt bei Filmengagements als Schauspielerin zu arbeiten.

In meiner Karriere als Schauspielerin habe ich bis heute 20 Kindertheaterstücke produziert, dramatisiert, Regie geführt, Liedertexte geschrieben, gespielt und natürlich auch vermarktet.

Ich bin ebenso auf Bühnen für bis zu 800 Zuschauern bei vollem Haus gestanden wie in Kindergärten oder Schulen. Das Kindertheater Pipifax hat in ganz Österreich gespielt.

1989 + 1990 absovierte die ersten beiden Prüfungen bei der paritätischen Prüfungskommision der Gewerkschaft Kunst und freie Berufe, die nächste Prüfung wurde mir wegen guten Abschneidens erlassen.

 

An folgenden Erwachsenenproduktionen war ich beteiligt:

1989 Rolle in dem preisgekrönten Fernsehfilm "Shalom General" von Andreas Gruber

1990 Regie für Till Ulenspiegel mit Martin Heesch

1991 Rolle in der Theaterproduktion “Zbigniev“ Regie Walter Skotton

1992 Rolle der Katharina in"Katharina Doppelkopf" Regie Walter Skotton

2000 führte der berühmte Anarchoclown Jango Edwards Regie für unser Abendstück „La More“, eine Slapstik Comedy über die Liebe, gespielt von meinem Mann und mir, Premiere war im Rahmen des Comicodeon Festvals.

2005 kam nach intensiver Vorarbeit mit bekannten Künstlerkollegen wie z.B. Leo Bassi das von mir geschriebene Stück „My Fat Lady“ beim Comicodeon Festival zur Uraufführung.

2007 Rolle der Gerti Brunner in der Comedy  Film-Serie „Anna und Du“, Regie Christoph Strobl

Sommer 2009 Rolle einer deutschen Touristin in der neuen Staffel von „Der Winzerkönig“

Frühjahr 2010 Rolle im 2012  für die goldene Palme nominierten Kinofilm von Ulrich Seidl „Paradies: Liebe“

Frühjahr 2010: Hauptrolle im Kurzfilm einer Filmakademieproduktion „Heiß gekocht“

 

1988 – 2010 leitete ich gemeinsam mit meinem Mann zahlreiche Seminare zum Thema Bühnenpräsenz, Selbstpräsentation und der Philosophie des Clowns. Auftraggeber waren/ sind unter anderem AMS Personalentwicklung, das Pädagogische Institut, Johannes Kepler Universität, Comicodeon Festival.

Seit 2010 gebe ich die Seminare alleine, unter anderem beim AMS, dem WIFI NÖ, für MitarbeiterInnen des Caritas Hospitz, als Gast bei der Sigmund Freud Universität u. a.

Seit 2014 mache ich die Ausbildung zur Psychotherapeutin und freue mich schon sehr diese neuen Erfahrungen und Inhalte in meine Seminararbeit einfließen zu lassen.